Detailergebnis zu DOK-Nr. 73188
Bewertung der Energieeffizienz von Straßentunneln
Autoren |
U. Welte |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
STUVA-Tagung 2017 - Internationales Forum für Tunnel und Infrastruktur: 6. bis 8. Dezember 2017 - Langfassungen der Vorträge. Berlin: Ernst und Sohn, 2017 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 49) S. 350-353, 3 B, 5 T, 3 Q
Als Resultat einer Forschungsarbeit wurde ein Konzept und Werkzeug zur Verbesserung der Energieeffizienz von Straßentunneln erarbeitet. Tunnel werden basierend auf ihrem Energieverbrauch in Kategorien eingeteilt und Untersuchungen der maßgeblichen Verbraucher durchgeführt. Es resultieren Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Das entwickelte Werkzeug ist praxisnah und leistet einen Beitrag zur Zielerreichung der in der Schweiz vom Volk genehmigten Energiestrategie 2050. Mit den Untersuchungen wurde gezeigt, dass viele Tunnel ein Effizienzpotenzial von 25 bis 45 % durch Erneuerung von Anlagen, wie den Ersatz herkömmlicher Beleuchtung durch LED-Technik, aufweisen. Das größte Effizienzpotenzial lässt sich jedoch nur langfristig durch Gesamtsanierungen ausschöpfen. Das Effizienzpotenzial von Betriebsoptimierungen dagegen ist eher gering und meist < 3 %. Nicht zu unterschätzen ist eine Überprüfung von Normen und Richtlinien, die zumeist rein sicherheitstechnisch fokussiert sind.