Detailergebnis zu DOK-Nr. 73212
Verbesserungspotenziale im Störungsmanagement durch ITS am Beispiel Maskat, Oman (Orig. engl.: The impact of intelligent transport systems in improving traffic incident management in Oman)
Autoren |
S.G. Farag I.H. Hashim |
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Sachgebiete |
0.20 Straßen- und Verkehrswesen (Länderberichte) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Smart Highways 5 (2017) Nr. 4, S. 60-64, 1 B, 2 T, zahlr. Q
Die negativen Einflüsse von Verkehrsstaus hinsichtlich der Verkehrssicherheit, der Emissionen und der Wirtschaft sind hinlänglich bekannt und der Öffentlichkeit bewusst. Ein effektives Instrument, um die Situation zu verbessern, ist die Nutzung von intelligenten Verkehrsmanagementsystemen und die Bereitstellung von Verkehrsinformationen für die Verkehrsteilnehmer im Rahmen des Störungsmanagements. Auf Basis einer Umfrage (n=300) in der Hauptstadt des Oman, Maskat wurden Fahrzeughalter befragt, inwiefern sie ITS-Informationen nutzen würden und bereit sind, aktiv Verkehrsstörungen zu melden. Im Ergebnis zeigt sich, dass 96 % bereit sind Störungen zu melden. Zum Großteil telefonisch per Anruf, aber auch per SMS. Alle Befragten gaben an, dass sie Verkehrsinformationen über Störungen begrüßen würden: 15 % via Radio und jeweils circa 17 % via dynamischer Hinweisschilder oder Social Media.