Detailergebnis zu DOK-Nr. 73225
Kinder auf dem Weg zur Schule: Zufriedenheit, augenblickliche Stimmung und Wahrnehmungsleistung (Orig. engl.: Childrens travel to school: satisfaction, current mood, and cognitive performance)
Autoren |
T. Gärling M. Friman J. Westman L.E. Olsson |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation 44 (2017) Nr. 6, S. 1365-1382, 1 B, 7 T, zahlr. Q
In dem Artikel aus Schweden wurde untersucht, ob das Verkehrsmittel, die Fahrtzeit und Aktivitäten während der Fahrt die Zufriedenheit der Kinder auf dem Weg zur Schule, die augenblickliche Stimmung und die Wahrnehmungsleistung nach der Ankunft in der Schule beeinflussen. Eine Stichprobe von 344 Kindern (darunter 165 Mädchen) zwischen 10 und 15 Jahren wurde in öffentlichen Schulen in der Provinz Värmland ausgewählt. Direkt nach der Ankunft in der Schule mussten die Kinder auf einer Skala ihr Befinden von sehr traurig bis sehr glücklich und von sehr müde bis sehr aufmerksam angeben, füllten die "Satisfaction with Travel Scale" (STS-C) aus, die für Kinder angepasst wurde, berichteten Details der Fahrt und machten einen Sprachkompetenztest. Die Ergebnisse der STS-C-Skala zeigten, dass die Fahrt im Schulbus, zu Fuß gehen und Rad fahren eine größere Qualität als die Fahrt im Pkw der Eltern hatte. Kinder, die sich an Gesprächen während der Fahrt beteiligt haben, berichteten über größere Qualitäten der Fahrt und positivere Gefühle als Kinder, die sich alleine beschäftigt haben. Kürzere Fahrten boten eine höhere Qualität und mehr positive Gefühle; Kinder mit längeren Anfahrten haben beim Sprachkompetenztest besser abgeschnitten, wenn diese sich mit dem Smartphone oder einer Kombination von Aktivitäten beschäftigt haben.