Detailergebnis zu DOK-Nr. 73272
Einfluss unterschiedlicher Zusätze auf die Performance von Offenporigem Asphalt (PA) (Orig. engl.: Performance of porous asphalt mixture with various additives)
Autoren |
Q. Li X. Ma Y.-C. Cui A.-Q. Ni |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
International Journal of Pavement Engineering 19 (2018) Nr. 4, S. 355-361, 4 B, 11 T, zahlr. Q
Das Ziel des Forschungsprojekts war es, ausgewählte Zusätze zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit und Festigkeit von Offenporigem Asphalt PA 16 durch Prüfungen im Laboratorium zu bewerten. Dazu wurden Asphaltproben unter Verwendung von Hochviskosem Bindemittel (HVB) und den beiden Bitumen PG76-22 und PG70-22 hergestellt. Als Zusätze wurden mineralische Faserstoffe, Faserstoffe aus Zellulose und aus Polyester, Kalkhydrat und DBS-Polymer in die Offenporigen Asphalte eingemischt. Bei dem eingesetzten DBS handelt es sich um ein Polymerprodukt aus Deutschland, welches hauptsächlich Dibenzylidine sorbitol enthält. Das Gesteinskörnungsgemisch bestand aus 6,1 M.-% Füller, 7,3 M.-% Sand und 86,6 M.-% groben Gesteinskörnungen, zusammengesetzt aus vier Kornklassen mit einzelnen Anteilen von 7,2 - 57,0 - 16,4 und 6,0 M.-%. Je nach Zusatz wurden zur Erzielung eines Hohlraumgehaltes am Marshall-Probekörper von 20 V.-% Bindemittelgehalte zwischen 4,6 und 5,1 M.-% erforderlich. Anzumerken ist, dass nach chinesischem Regelwerk als Optimierungskriterium die Kornablösungen im Cantabro-Test und der Bindemittelablauf herangezogen werden. Die Laboruntersuchungen sind umfangreich und enthalten unter anderem den Cantabro-Abriebtest, die Überprüfung der Wasserempfindlichkeit (ITSR), Spaltzugversuche, einaxiale Druckversuche, Spurbildungsversuche, Versuche zur Beurteilung des Risswiderstands bei tiefen Temperaturen und Durchlässigkeitsversuche. Es wurde festgestellt, dass der Einsatz von HVB die Gesamtperformance des PA 16 erheblich verbessert; das DBS-Additiv begünstigt zwar die Performance im höheren Temperaturbereich, verschlechtert jedoch die Rissbeständigkeit bei niedriger Temperatur und auch die Dauerhaftigkeit. Faserstoffe verbessern die Haltbarkeit und das Kälteverhalten bei niedrigen Temperaturen. Der Einsatz von Kalkhydrat verbessert die Wasserempfindlichkeit und schwächt die Dauerhaftigkeit. Es wird unter anderem gefolgert, dass HVB und Polyesterfasern die Performance von Offenporigem Asphalt verbessern und grundsätzlich verwendet werden sollten.