Detailergebnis zu DOK-Nr. 73276
Untersuchung von geschäumtem Warmasphalt mit Ausbauasphalt: Feld- und Laborversuche (Orig. engl.: Evaluation of foamed warm mix asphalt with reclaimed asphalt pavement: field and laboratory experiments)
Autoren |
J. Grant N. Tran R. West A. Taylor Z. Xie J. Welch |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Road Materials and Pavement Design 18 (2017) Supplement 4: AAPT 2017: Papers from the 92nd Association of Asphalt Paving Technologists Annual Meeting, S. 328-352, 25 B, 13 T, zahlr. Q
Warmasphalt (Warm mix asphalt WMA) und Ausbauasphalt (Reclaimed asphalt pavement RAP) werden zunehmend eingesetzt, weil sie umweltschonend und kostengünstig sind. Eingangs der im Bericht dargestellten Feld- und Laboruntersuchungen und deren Auswertungen und Interpretationen wird erläutert, dass der gleichzeitige Einsatz von Warmasphalt und Ausbauasphalt besonderen ökologischen und ökonomischen Nutzen bedeuten kann. Im Rahmen der durchgeführten Feld- und Laboruntersuchungen waren auf der I-70 bei Eagle/Colorado vier Untersuchungsabschnitte eingebaut worden. Davon sind zwei Abschnitte mit geschäumtem WMA und RAP-Anteilen von 20 und 30 %. Als Referenzabschnitte dienten zwei Heißasphalte (Hot-mix asphalt HMA) mit RAP-Anteilen von 20 und 30 %. Die Feld- und Laboruntersuchungen wurden nach Liegezeiten von 13, 25 und 38 Monaten vorgenommen. Als Resümee wird herausgestellt, dass die Verdichtbarkeit von WMA und HMA gleichwertig ist. Alle Vergleiche zwischen HMA und WMA einerseits und zwischen 20 und 30 % Anteil an RAP andererseits ergeben eine Gleichwertigkeit hinsichtlich des Gebrauchsverhaltens.