Detailergebnis zu DOK-Nr. 73288
Untersuchungen zum Gebrauchsverhalten und zur Effizienz von Straßenkonstruktionen mit industriellen Nebenabfällen: Flug- und Bagasseasche (Orig. engl.: Study on performance and efficacy of industrial waste materials in road construction: Fly ash and bagasse ash)
Autoren |
P. Kumar A. Kumar Anupam G.D. Ransinchung Y.U. Shah |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Airfield and Highway Pavements 2017. Selected Papers from the Proceedings of the International Conference on Highway Pavements and Airfield Technology Conference: Teil: Pavement Innovation and Sustainability. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2017, S. 45-56, 10 B, 5 T, zahlr. Q
Die Ziele der im Artikel referierten Studie waren die Bewertung der Eignung von Industrieabfällen als Bodenbeimischung und die Verbesserung der Bodeneigenschaften, um diesen als untere Schicht im Straßenbau zu verwenden. In der Studie wurde das Gebrauchsverhalten von Böden, die mit Industrieabfällen wie Flugasche (FA) und Bagasseasche (BA) in Anteilen von 5 bis 35 M.-% vermischt sind, bezüglich ihrer Eignung zur Verbesserung der Tragfähigkeit untersucht. Die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Bodengemische wurden ermittelt und verglichen. Die Beimischung von BA und FA führte zu einer Verbesserung des Tragfähigkeitswerts (CBR) und der Druckfestigkeit (UCS), sowie zu einer signifikanten Reduktion der Trockendichte. Die mittels Triaxialversuchen ermittelten Spannungs-Dehnungs-Eigenschaften der Bodengemische waren vergleichbar, die Aschebeimischung führte weiterhin zu einer Erhöhung der Kohäsion und des inneren Reibungswinkels. Die morphologischen Eigenschaften und die Gefügestruktur wurden mittels Elektronenrastermikroskop (REM) prüftechnisch angesprochen. Die Ergebnisse zeigten, dass durch die Aschezugabe große Mengen an amorphen Verbindungen entstehen.