Detailergebnis zu DOK-Nr. 73301
Neue Technologie zur Messung der Oberflächeneigenschaften von Straßenbefestigungen: Querprofil und Spurrinnentiefe (Orig. engl.: New technology for road surface measurement: Transverse profile and rut depth)
Autoren |
P. Ekdahl L. Sjögren P. Andrén T. Lundberg O. Eriksson T. Wahlman |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit 14.3 Verschleiß |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2018, 138 S., 76 B, 26 T, 8 Q, Anhang (VTI rapport H. 961A). - Online-Ressource unter: http://www.vti.se/publikationer
In Finnland und Schweden findet jährlich eine Zustandserfassung auf dem Netz der befestigten Straßen statt. Dabei wurde rückblickend über einen langen Zeitraum die gleiche Messtechnik angewendet. Dadurch wurde eine Kontinuität hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Ergebnisse erreicht. Für die Ermittlung der Querprofile und der Spurrinnentiefen kam der Punkt-Laser zum Einsatz. Es wurde allerdings durch Forschungsarbeiten festgestellt, dass in Abhängigkeit von der Verkehrsklasse nur zwischen 40 und 75 % der erfassten Zustandsdaten für ein Pavement Management System - insbesondere für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen und die Konzipierung neuer Bauweisen - verwendbar sind. Deshalb wird im Bericht der Einsatz modernerer Messmethoden mit Laserscannern untersucht. Es kamen zur Bestimmung der Querprofile und Spurrinnentiefe der vom deutschen Fraunhofer Institut entwickelte Pavement Profile Scanner (PPF) und das Laser Crack Measurement System (LCMS) von Pavemetrics (Kanada) zur Anwendung. Die Einzelergebnisse werden in zahlreichen Anhängen dargestellt. Als Resümee wird herausgestellt, dass der Einsatz der neuen Messmethoden zwar höhere Kosten verursacht, die Kosten-Nutzen-Analyse aber sehr zu deren Einsatz rät.