Detailergebnis zu DOK-Nr. 73309
Innovatives SMA-MA-Mischgut für Brückenbeläge (Orig. engl.: Innovative SMA-MA mixture for bridge asphalt pavement)
Autoren |
J. Pilat P. Radziszewski P. Mieczkowski K.J. Kowalski J. Król M. Sarnowski |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Proceedings of the 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 1-3 June 2016, Prague. Czech Technical University Prague, Faculty of Civil Engineering, 2016, USB-Stick, Paper No. 214, 11 S., 6 B, 4 T, 12 Q
Neben den Anforderungen an Straßenbeläge wie Ebenheit, Standfestigkeit und Dauerhaftigkeit, müssen Brückenbeläge auch das Bauwerk vor Oberflächenwasser und den gegebenenfalls darin befindlichen Tausalzen schützen. Im Vergleich zu den üblicherweise verwendeten Brückenbelägen aus Splittmastixasphalt, Asphaltbeton oder Gussasphalt wird ein neues Mischgut (SMA-MA) vorgestellt, welches die Vorteile eines Splittmastixasphalts hinsichtlich der Standfestigkeit mit der Wasserdichtigkeit und der Alterungsbeständigkeit von Gussasphalt verbindet. Als weiterer Vorteil kann das Mischgut bei einer Temperatur von circa 180 °C eingebaut werden, was die thermische Belastung des Bauwerks beim Belagseinbau um circa 30 K gegenüber einem Gussasphalteinbau vermindert. Bei polymermodifizierten Bindemitteln ergibt sich aus der reduzierten Einbautemperatur auch eine geringere Alterung des Bindemittels. Um den Einfluss hoher Mischguttemperaturen beim Einbau oder einer thermischen Belastung des Belags, zum Beispiel aus Fahrzeugbränden, zu bestimmen, wurden verschiedene Mischgüter für eine Stunde bei 200, 250 oder 300 °C gealtert und anschließend der Eindringversuch nach EN 12697-20, die indirekte Zugfestigkeit nach EN 12697-23, die Beständigkeit gegen Ermüdung sowie die Wasserempfindlichkeit nach EN 12697-12 bestimmt. Es zeigt sich, dass sich bei Temperaturen ab 250 °C die mechanischen Eigenschaften der Beläge deutlich verschlechtern, wobei die Abnahme bei dem neuen SMA-MA-Mischgut in der Regel geringer ausfällt.