Detailergebnis zu DOK-Nr. 73335
RSI im untergeordneten Straßennetz: Entwicklung und Erprobung einer Methode zur Selektion von Strecken mit Sanierungspotenzial
Autoren |
M. Winkelbauer B. Strnad V. Zuser S. Schmied P. Trimmel |
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Sachgebiete |
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Wien: Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV), 2017, 112 S., 11 B, 19 T, zahlr. Q, Anhang (KFV - Sicher Leben Bd. 10). - ISBN 978-3-7070-0141-9. - Online-Ressource: Verfügbar unter: https://www.kfv.at/taetigkeitsfelder/publikationen
Aus den vorliegenden Untersuchungen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit lassen sich folgende Erkenntnisse zusammenfassen: Die Methode der Reihung der Strecken nach dem maximalen UKD-Wert (Unfallkostendichte) ist geeignet, Strecken, die vorrangig einer RSI (Road Safety Inspection) unterzogen werden sollen, aufzufinden. In puncto Prioritätenreihung wären noch gesonderte Überlegungen anzustellen, beispielsweise hinsichtlich des Umgangs mit Unfallhäufungsstellen (UHS) innerhalb der Abschnitte oder der Zusammenfassung von Abschnitten. Diesbezüglich wären verbesserte Datengrundlagen, vor allem im Hinblick auf die automatisierte Durchführung der Methode, erforderlich. Das Verhältnis Maßnahmendichte (Maßnahmen pro km) auffällige Strecken: unauffällige Strecken betrug 15:1. Mithilfe der angewandten Methode wurden somit Strecken mit hohem Maßnahmenbedarf aufgefunden. Allgemein konnte der Ausstattungsstandard aller Untersuchungsstrecken (auffälliger und unauffälliger) als hochwertig bezeichnet werden. Der Großteil der Maßnahmen bezog sich auf lokal eng begrenzte Bereiche, es handelte sich größtenteils um einfache straßenpolizeiliche und/oder verkehrstechnische Maßnahmen (Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehrszeichen, Bodenmarkierungen, Verkehrsspiegel und so weiter), die in der Regel kostengünstig umsetzbar sind. Daher ist im Hinblick auf die Kosten der vorgeschlagenen Maßnahmen davon auszugehen, dass ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis gegeben ist.