Detailergebnis zu DOK-Nr. 73353
Anpassung des bestehenden Straßennetzes an das Entwurfskonzept der standardisierten Straßen: Pilotprojekt zur Anwendung des M EKLBest
Autoren |
C. Lippold J. Wittig |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.10 Entwurf und Trassierung 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2018, 99 S., 75 B, 24 T, zahlr. Q, Anhang (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. V 306). - ISBN 978-3-95606-384-8. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://bast.opus.hbz-nrw.de
Der Erfolg des neuen Konzepts der Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (RAL) setzt die Übertragung des Entwurfsprinzips der EKL auf das Bestandsnetz voraus. Dafür wird das "Merkblatt für die Übertragung des Prinzips der Entwurfsklassen nach den RAL auf bestehende Straßen" (M EKLBest) erarbeitet. Für dieses lag bereits ein erster Entwurf vor. Der Entwurf hatte einen Stand vom 21.10.2009 und war demnach noch nicht an die aktuellen Festlegungen der RAL angepasst. Weiterhin war noch nicht abzusehen, ob und welche Probleme bei der Anwendung des Merkblatts bei konkreten Planungen auftreten können und welcher Handlungsspielraum für die Straßenbauverwaltungen in der Planungspraxis besteht. Ziel der Untersuchung war es, die Festlegungen des M EKLBest-Entwurfs an konkreten Planungsmaßnahmen zu erproben und im Ergebnis Änderungs- und Ergänzungsvorschläge für das Merkblatt zu geben. Es wurden deutschlandweit von den Straßenbauverwaltungen Vorschläge für Pilotstrecken gegeben. Davon wurden für jede Straßenkategorie geeignete ausgewählt. Das M EKLBest wurde anschließend an den Pilotstrecken angewendet. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Straßenbauverwaltungen, um deren Vorstellungen und Konzepte bei der Umsetzung der RAL im Bestand zu berücksichtigen. Dabei wurde geprüft, welche Probleme bei der Anwendung aufkamen, das heißt, inwieweit das M EKLBest problemlos angewendet werden konnte beziehungsweise an welchen Stellen noch Konkretisierungs- und Anpassungsbedarf am M EKLBest-Entwurf bestand.