Detailergebnis zu DOK-Nr. 73378
Hybrid-Oberleitungs-Lkw - die Elektrifizierung der Bundesfernstraßen als Möglichkeit zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs
Autoren |
M. Zembrot |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Straßenverkehrstechnik 62 (2018) Nr. 6, S. 419-427, 5 B, 1 T, 13 Q
Mit der Verabschiedung des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 hat die Bundesregierung unter anderem beschlossen, Feldversuche zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen durchzuführen. Derzeit befinden sich drei Projekte in Vorbereitung oder bereits in der Umsetzung: ELISA in Hessen, FESH in Schleswig-Holstein und eWayBW in Baden-Württemberg. Mit diesen Projekten sollen die Aktivitäten der Vorhaben ENUBA und ENUBA 2 fortgeführt werden, in deren Rahmen das Bundesumweltministerium Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu einem im öffentlichen Verkehrsraum einsetzbaren Gesamtsystem zum elektrischen Betrieb von schweren Hybrid-Oberleitungs-Lkw gefördert hat. Dieses System ist bekannt unter dem Akronym "eHighway". In dem Beitrag werden die eHighway-Technologie sowie die Ausrichtung und Zielsetzung des Feldversuchs eWayBW vorgestellt.