Detailergebnis zu DOK-Nr. 73424
Einrichtung von Fahrradstraßen
Autoren |
T. Graf |
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Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 3.9 Straßenverkehrsrecht 5.5 Radverkehr, Radwege |
Röthenbach an der Pegnitz: Thiemo Graf Verlag, 2018, 168 S., 118 B, 11 T, Q (Die Blaue Reihe Bd. 1). - ISBN 978-3-940217-21-9
Seit einigen Jahren ist ein deutlicher Trend zu spüren: Immer mehr Menschen schwingen sich (wieder) in den Sattel. Das Radverkehrsaufkommen steigt und damit auch die Anforderungen an Städte, Gemeinden und Landkreise, eine bessere Radverkehrsinfrastruktur bereitzustellen. Für die Kommunen - große wie kleine - liegt darin die einmalige Chance, die klassischen Probleme unserer Zeit in den Griff zu bekommen: den Platzmangel, die Lärm- und Emissionsbelastung oder die Bewegungsarmut, um nur drei zu nennen. Eine sichere und attraktive Radinfrastruktur ist allerdings auch eine erhebliche Herausforderung. Denn die Maßnahmen kosten Geld, erfordern Überzeugungsarbeit vor Ort und brauchen vor allem Zeit. Gleichzeitig steigen durch den technischen Fortschritt die Anforderungen an die Infrastruktur. Pedelecs sind schneller unterwegs und können ganz andere Lasten bewegen. Sie sind breiter und länger als herkömmliche Räder. Durch die Vielfalt der Räder nehmen vor allem die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Radfahrern zu. Fahrradstraßen sind die wohl eleganteste Lösung, um mit überschaubaren Investitionen in kurzer Zeit ein leistungsfähiges Radverkehrsnetz zu entwickeln, das zum Radeln motiviert. Es herrscht viel Unsicherheit, was bei der Planung eigentlich zu beachten ist. Denn während es zwar Erkenntnisse zu Unfallgeschehen oder Verkehrsverhalten in Fahrradstraßen gibt, fehlte bisher eine weiterführende Literatur, die konkrete Planungsempfehlungen gibt. Diese Lücke füllt das Fachbuch. Es beantwortet alle wichtigen Fragen zu Fahrradstraßen und gibt aufbauend auf dem Stand der Technik erstmals grundlegende Gestaltungs- und Qualitätshinweise für Planer und Entscheider in den Kommunen, Behörden und Ingenieurbüros.