Detailergebnis zu DOK-Nr. 73434
Praxis der einstreifigen Verkehrssteuerung auf einer zweistreifigen Landstraße (Orig. engl.: Practices in one-lane traffic control on a two-lane rural highway)
Autoren |
D.A. Noyce M.V. Chitturi Y. Song A.R. Bill Y.Z. Farid |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.22 Arbeitsstellen 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2018, 143 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 525). - ISBN 978-0-309-39034-7
Bei Arbeitsstellen auf einbahnigen zweistreifigen Straßen muss häufig ein Fahrstreifen gesperrt und der Verkehr über den verbleibenden Fahrstreifen abgewickelt werden. Zur Wahrung der Verkehrssicherheit sind hierzu verschiedene Verkehrsmanagementansätze kurzer Dauer vorhanden. Ziel der Arbeit war es, die unterschiedlichen Praktiken und eingesetzten Methoden zusammenzutragen. Darüber hinaus sollten auch die jeweils gemachten Erfahrungen dokumentiert werden. Zu diesem Zweck wurde eine umfassende Literaturstudie durchgeführt. Zusätzlich wurde ein Fragebogen an die 50 Staaten der USA verschickt (90 % Rücklaufquote). Als Ergebnis der Umfrage konnte festgestellt werden, dass der Einsatz von Personal mit Warnfahnen am häufigsten Verwendung findet. Darüber hinaus kommen auch Sicherungsfahrzeuge (pilot cars) zum Einsatz. Als Kriterien für die Auswahl geeigneter Maßnahmen werden die maximale Länge der Sperrung, die maximalen Verkehrsstärken, die maximale Zielverlustzeit der Fahrzeuge und die Geschwindigkeitsbegrenzung genannt. Zu neueren Methoden, beispielsweise von Auffahrhilfen für Straßen mit geringer Verkehrsstärke, fehlen bislang aussagekräftige Information.