Detailergebnis zu DOK-Nr. 73464
Das Baustellen-Verhalten von gewellten Dränagerohren mit einem Anteil an wiederverwendetem Polyethylen (Orig. engl.: Field performance of corrugated pipe manufactured with recycled polyethylene content)
Autoren |
R. Thomas S.M. Sargand K.E. White L. McCarthy A. Welker M. Pluimer J. Sprague E. Shaheen |
---|---|
Sachgebiete |
7.4 Entwässerung, Grundwasserschutz 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2018, 82 S., zahlr. B, T, 45, Q, Anhang (NCHRP Research Report H. 870). - ISBN 978-0-309-44677-8
Der Bericht stellt eine Anforderungsliste und Vorschläge für die Baupraxis vor, mit denen ein zufriedenstellendes Verhalten von gewellten Dränage-Rohren, denen ein deutlicher Anteil an wiederverwendetem Polyethylen hoher Dichte (HDPE) beigemischt ist, erreicht werden soll. Dem hohen Verbrauch an HDPE steht eine große Menge an gebrauchtem HDPE gegenüber, sodass es naheliegt, das gebrauchte Material wiederzuverwenden. In einer Forschungsarbeit von 2011 wurden die Möglichkeiten der Wiederverwendung von HDPE untersucht. In der Arbeit werden Eigenschaften und Anforderungen für den Einsatz auf Baustellen zusammengestellt. Das Projekt umfasst die Durchführung von Laborversuchen und Prüfungen auf der Baustelle. Der Anteil an zugegebenem gebrauchtem HDPE reicht von 0 bis 98 %. Die Baustellenversuche zeigen, dass gewellte Dränage-Rohre mit Zugabe von gebrauchtem HDPE den Anforderungen, die für Produkte aus neuem HDPE gelten, entsprechen.