Detailergebnis zu DOK-Nr. 73476
Einsatz effizienzoptimierter geothermischer Systeme zur Schnee- und Eisfreihaltung von Verkehrsflächen
Autoren |
T. Waberseck |
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Sachgebiete |
7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 16.4 Winterdienst |
Darmstadt: Institut und Versuchsanstalt für Geotechnik der Technischen Universität Darmstadt, 2017, VII, 235 S., zahlr. B, T, Q (Mitteilungen des Institutes und der Versuchsanstalt für Geotechnik der Technischen Universität Darmstadt H. 100). - ISBN 978-3-942068-19-2
Im Rahmen der Dissertation wurden neue Möglichkeiten zur ressourcenschonenden Temperierung von Verkehrsflächen mittels Geothermie untersucht und in Feld- und Laboruntersuchungen getestet. Fokus der wissenschaftlichen Aktivitäten lag dabei einerseits auf der Weiterentwicklung und Optimierung von Geothermiesonden, die als zentrales Element die Effizienz einer geothermischen Anlage maßgeblich beeinflussen, und andererseits in der Entwicklung eines Freiflächenheizsystems, das weitestgehend ohne Einsatz fossiler Energien betrieben werden kann und eine ökonomische und ökologische Alternative für den Winterdienst auf kleineren Flächen, wie zum Beispiel Personenverkehrsflächen, bietet. Mit dem Ziel der Neuentwicklung einer effizienzoptimierten Geothermiesonde, die kostengünstig, mit hohem Qualitätsstandard hergestellt werden kann, wurde ein neues Sondenkonzept, das auf einer Optimierung der Oberflächenverhältnisse von hinab- und hinaufführenden Rohrsträngen beruht, in Feld- und Laboruntersuchungen getestet. Die in der Arbeit präsentierten neuen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung von Geothermiesonden sind ein wichtiger Baustein zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit eines geothermischen Winterdienstsystems.