Detailergebnis zu DOK-Nr. 73478
Auswirkungen der Installation von Faser-Bragg-Gitter-Sensoren auf die Reaktionen von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Effect of fiber bragg grating sensors installation on pavement responses)
Autoren |
C. Kasbergen A. Scarpas S.M.J.G. Erkens L. Al-Khateeb T. Tang K. Anupamb |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction: Proceedings of the International AM3P Conference, Doha, Qatar, 16-18 April, 2018. Leiden u. a.: CRC Press, 2018, S. 79-82, 7 B, 2 T, 8 Q
Im Zusammenhang mit automatisiertem Fahren gewinnt die Beobachtung von Straßenbefestigungen mit intelligenten Verfahren zunehmend an Bedeutung. Für eine qualifizierte Bestimmung der Dehnungen in Feststoffen stehen Faser-Bragg-Gitter-Sensoren (Fiber Bragg Grating, FBG) zur Verfügung. In der im Bericht beschriebenen empirisch-theoretischen Untersuchung ermitteln die Autoren, ob die Installation von FBG Auswirkungen auf das mechanische Verhalten von Straßenbefestigungen hat. Für die Versuche wurden Streifen mit den Abmessungen 4 x 0, 25 x 500 cm³ appliziert. Die im Modell verwendete Straßenbefestigung war 8 cm Asphaltbeton über 80 cm ungebundener Schicht über 5 m Untergrund. Für die Modelluntersuchungen wurde die Finite-Elemente-Methode eingesetzt. Als Software wurde das Programm ABAQUS/Standard verwendet. Als entscheidendes positives Ergebnis stellt sich heraus, dass die FBG keine Auswirkungen auf das mechanische Verhalten haben. Die in den Untersuchungen ermittelten Ergebnisse bezüglich des Dehnungsverhaltens, der Temperaturabhängigkeit und des Rissverhaltens werden ausführlich dargestellt.