Detailergebnis zu DOK-Nr. 73481
Mechanistisch-empirische Methode zur Auswahl einer kosteneffizienten Erhaltungsstrategie für Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Mechanistic-empirical methodology for the selection of cost-effective rehabilitation strategy for flexible pavements)
Autoren |
S. Underwood M. Sakhaeifar D. Newcomb M. Nobakht |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
International Journal of Pavement Engineering 19 (2018) Nr. 8, S. 675-684, 4 B, 1 T, zahlr. Q
Eine effiziente Erhaltungsstrategie hilft den Straßenbauverwaltungen entscheidend bei der jährlichen Budgetierung der Mittel für Erhaltungsmaßnahmen. Derzeit tun sich viele Verwaltungen schwer mit der Auswahl effizienter Maßnahmen, die auch die Langzeitanforderungen erfüllen. Die Autoren kritisieren auch, dass die meisten Verwaltungen in den Vereinigten Staaten von Amerika anstelle des neu entwickelten Mechanistic-empirical Pavement Design Guide (MEPDG) noch traditionelle Dimensionierungsrichtlinien verwenden, die auf den AASHTO-Richtlinien basieren. In der im Bericht dargestellten Untersuchung wird die Anwendung einer mechanistisch-empirischen Methode (MEM) für hoch belastete Asphaltstraßen im Bundesstaat Oklahoma vorgestellt. Beispielhaft wurden zwei Befestigungsarten (Deckschicht, Asphalttragschicht, Tragschicht (A); Deckschicht, verfestigte Tragschicht (B)) mit jeweils drei Varianten untersucht. Die erforderlichen Daten wurden ebenso wie die Zustandsdaten einer Datenbank entnommen. Als maßgebende Parameter zur Charakterisierung des Erhaltungsbedarfs wurden die Ergebnisse von Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) herangezogen. Mit der untersuchten MEM kann der Erhaltungsbedarf in die drei Dringlichkeitskategorien leicht, mittel und schwer eingestuft werden.