Detailergebnis zu DOK-Nr. 73489
Geräuschmessungen in den Niederlanden an einer Zementbetondecke neuer Art und einem optimierten Waschbeton (Orig. engl.: Noise measurements on a new generation concrete surface and an optimized exposed aggregate in the Netherlands)
Autoren |
W. van Keulen H.J. Vennix |
---|---|
Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
13th International Symposium on Concrete Roads, Berlin, 19-22 June 2018. Berlin: InformationsZentrum Beton / Bruxelles: EuPave European Concrete Paving Association, 2018, USB-Stick, 6 S., 4 B, 2 T, 8 Q
Die erste Strecke einer neuartigen Zementbetondecke (NGCS), - das ist ein geschliffener und geriffelter Zementbeton aus den USA - wurde im Jahr 2016 auf einem Busfahrstreifen in der Stadt Eindhoven hergestellt, zusammen mit einer zweiten Teststrecke aus einem in den Niederlanden weit verbreiteten und für Lärmberechnungen standardisierten optimierten Waschbeton (OEA). An beiden Versuchsstrecken wurden Geräuschmessungen nach dem SPB- und dem CPX-Verfahren durchgeführt. Zur Erhöhung der statistischen Sicherheit der SPB-Pegel wurden auf beiden Teststrecken dieselben Fahrzeuge vermessen. Trotz der niederen Geschwindigkeiten auf den Teststrecken wurden an dem neuen Zementbeton um etwa 4 dB(A) geringere Pkw-Vorbeifahrtpegel als an dem Waschbeton gemessen. Die Differenzen der empfundenen Lautstärken scheinen sogar noch höher zu sein. Für eine verlässliche Prognose von SPB-Pegeln sind allerdings noch weitere Messungen an mehreren NGCS-Decken nötig. Vor einer allgemeinen Anwendung der Decken muss aber auch noch ihre Griffigkeit verbessert werden, da die zusätzlich durchgeführten Griffigkeitsmessungen zu ziemlich niederen Werten führten.