Detailergebnis zu DOK-Nr. 73501
Hydronische Fahrbahnbefestigungen für eisfreie Brücken (Orig. engl.: Hydronic pavement for ice-free bridges)
Autoren |
J. Johansson B. Adl-Zarrabi |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen 16.4 Winterdienst |
Proceedings of the XVth International Winter Road Congress, Gdansk, Poland, 20-23 February 2018. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2018, USB-Stick, Individual Papers, Paper No. IP277, 16 S., 10 B, 4 T, 35 Q
Winterstraßenunterhaltung ist eine kostenaufwendige, aber erforderliche Maßnahme, um den Verkehr barrierefrei und sicher durch den Winter zu bringen. Aktuelle Winterstraßen-Unterhaltungsmethoden erfordern jährlich 600 000 Tonnen Salz in den nordischen Ländern. Das Salz landet letztlich in der Umwelt entlang der Straßen und beeinträchtigt die ökologischen Belange. Der Beitrag schlägt eine Alternative vor: ein Konzept für Winterstraßenunterhaltung für kritische Teile der Straßeninfrastruktur. Das Konzept besteht aus einer wärmebezogenen Fahrbahn (hydronic pavement, HP), wobei Solarkollektoren eingesetzt werden, die mit einem Bohrloch verbunden sind und thermale Energie speichern (BTES). Die Kombination von HP und BTES, genannt erneuerbare HP, bedeutet, dass Sonnenstrahlung im Sommer gewonnen und im Winter für die Straßenunterhaltung genutzt wird. Der Beitrag untersucht, wie in den nordischen Ländern das Wärmesystem unter Berücksichtigung der Taupunkt-Regulierung beherrscht und die Umsetzung von HP durch erneuerbare Energie beeinflusst werden kann. Die Ergebnisse lassen erkennen, dass es die Taupunkt-Regulierung ermöglicht, den Energieverbrauch zu senken. Für die beiden Standorte Tranarp und Studevannet kann das erneuerbare HP-System die jährliche Stundenzahl mit Vereisungen erheblich reduzieren. Für dieses Ergebnis muss das Kontrollsystem weiterhin überwacht werden.