Detailergebnis zu DOK-Nr. 73518
Evaluierung der Forschung und der Technologie des FHWA - Kreisverkehrsforschung (Orig. engl.: FHWA Research and technology evaluation - Roundabout research)
Autoren |
D. Li J. Badgley J. Condon L. Rainville |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 1.0 Allgemeines 5.11 Knotenpunkte 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Cambridge, MA: Volpe National Transportation Systems Center, 2018, 112 S.., zahlr. B, T, Q, Anhang (Report No.: FHWA/HRT-17-040). - Online Ressource: verfügbar unter: http://www.ntis.gov
Diese Evaluierung soll die Effekte, die die Investierung von Mitteln durch die US-amerikanische Autobahnverwaltung (Federal Highway Administration, FHWA) in die Kreisverkehrsforschung hervorruft, abschätzen. Daneben werden auch die Zugänglichkeit und Qualität der Forschung, die Annahme der Kreisverkehre und der Einfluss dieser Knotenpunktform auf Sicherheit, Verkehrsablauf und Umweltparameter im US-amerikanischen Straßenwesen erforscht. Auch wenn es schwierig ist, die Effekte spezieller FHWA-Aktivitäten zu messen, konnte durch die Evaluierung belegt werden, das das Verwaltungshandeln einen Einfluss auf Akzeptanz, Berücksichtigung und Aneignung hat. Diese drei Bereiche zeigen höhere Ergebnisse bei begleitender Forschung und Aktivitäten der FHWA. So hat die FHWA begleitend empirische Beweise für die Sicherheitswirkung und der Vorteile beim Verkehrsablauf dieser Knotenpunktform veröffentlicht, Bewusstsein und Vertrauen bei den Interessengruppen vergrößert und für Planung und den Bau neuer Kreisverkehre durch die Entwicklung der Entwurfsrichtlinien gesorgt.