Detailergebnis zu DOK-Nr. 73582
Einfluss der Alterung auf die Relaxationseigenschaften von Bitumen (Orig. engl.: Ageing effect on the relaxation properties of bitumen)
Autoren |
A. Varveri A. Scarpas X. Liu S. Erkens R. Jing |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction: Proceedings of the International AM3P Conference, Doha, Qatar, 16-18 April, 2018. Leiden u. a.: CRC Press, 2018, S. 421-424, 4 B, 1 T, 6 Q
Die Alterung von Bitumen hat einen erheblichen Einfluss auf die mechanischen Gebrauchseigenschaften von Asphalt. In der im Artikel dargelegten Studie wurde der Einfluss der Alterung auf die Relaxationseigenschaften von Bitumen mittels dynamischem Scherrheometer (DSR) untersucht. Dazu wurde ein 2 mm Film eines Straßenbaubitumens 70/100 im Labor mittels Ofen und Druckalterungstopf unter Variation der Temperatur, Druck und Expositionszeit gealtert. Es wurden drei Parameter zur Bewertung des Einflusses der Alterung auf die Relaxationseigenschaften herangezogen: die Scherspannung und das Verhältnis der Spannungen nach 0 und 100 s sowie die Zeit bis zum Absinken der Scherspannung auf 25 beziehungsweise 50 % der Anfangs-Scherspannung. Die Ergebnisse zeigen, dass die gealterten Bitumen im Vergleich zum frischen Bitumen höhere Restscherspannungen nach Relaxation zeigen und durch Spannungsakkumulation anfälliger bezüglich der Ermüdungsrissbildung sind. Den größten Einfluss auf die Bitumenalterung zeigte die Temperatur, gefolgt vom Druck und der Expositionszeit.