Detailergebnis zu DOK-Nr. 73585
Asphaltbindemittelmodell auf der Sechs-Komponenten-Basis (Orig. engl.: Asphalt binder model based on the six-fraction)
Autoren |
L. Wang D. Wang M. Oeser X. Qu Y. Hou |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction: Proceedings of the International AM3P Conference, Doha, Qatar, 16-18 April, 2018. Leiden u. a.: CRC Press, 2018, S. 399-402, 7 B, 1 T, 9 Q
Am Anfang der im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Untersuchungen führen die Autoren aus, dass heutzutage die Mikroanalyse von Bindemittel sehr bedeutend ist. Dafür wird zunehmend die Molekulardynamik (MD) verwendet. MD ist eine Computersimulationsmethode zur Untersuchung der physikalischen Bewegung von Atomen und Molekülen. Da die bisherigen Mikroanalysemodelle nach Auffassung der Autoren nicht alle spezifischen Probleme lösen können, entwickelten sie ein neues Modell, das auf der SARA-Methode (Sättigung, Aromate, Harz und Asphaltene) basiert. Dieses Sechs-Komponenten-Modell (SFM) umfasst Sättigung, Monoaromate, Diaromate, Polyaromate, Harz und Asphaltene. Der Vergleich der Modelle wurde mit der Rasterkraftmikroskopie (Atom Force Microscopy AFM) durchgeführt. Als Ergebnis wird herausgestellt, dass das SFM die Chemie und die Physik besser als die bestehenden Modelle beschreiben kann. So liegt der Elastizitätsmodul näher an den Versuchsergebnissen als der des SARA-Modells.