Detailergebnis zu DOK-Nr. 73595
"Flexibler" Beton für Fahrbahndecken? (Orig. engl.: Flexible concrete: a new approach to pavement materials)
Autoren |
D. van Vliet P. Pipilikaki J. Kruithof J. de Vrieze |
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Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 11.3 Betonstraßen |
13th International Symposium on Concrete Roads, Berlin, 19-22 June 2018. Berlin: InformationsZentrum Beton / Bruxelles: EuPave European Concrete Paving Association, 2018, USB-Stick, 10 S., 13 B, 3 T, 3 Q
Seit Jahren strebt die Gesellschaft danach, nachhaltiger und umweltfreundlicher zu werden. In Bezug auf die Infrastruktur steigt damit der Bedarf an langlebigeren Konstruktionen mit längeren Lebenszyklen. Gleichzeitig erfordern langlebige Bauteile ein ausreichendes Maß an Flexibilität, um veränderlichen Anforderungen auch zukünftig gerecht werden zu können. Diese Kombination aus nötiger Flexibilität und adäquater Dauerhaftigkeit können klassische, heute gebräuchliche Baustoffe/Bauweisen nur bedingt vorweisen, da die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen bereits vielfach ausgeschöpft sind. Die Veröffentlichung beschäftigt sich mit einem sogenannten "flexiblen" (respektive anpassungsfähigen), zementbasierten Beton für Fahrbahndecken, der neben einer längeren Nutzungsdauer auch auf eine ausreichende Funktionalität ausgelegt wurde. Dargestellt werden unter anderem die Ergebnisse von Druck-, Biegezug-, Zug- und Scherfestigkeitsprüfungen sowie Untersuchungen zu Steifigkeit und Ermüdungsverhalten.