Detailergebnis zu DOK-Nr. 73597
Ermittlung des Einflusses von Wassereindringung auf das Verhalten von Asphaltbefestigungen unter Verwendung der AASHTOWare Pavement-ME-Software (Orig. engl.: Effect of moisture infiltration on flexible pavement performance using the AASHTOWare Pavement-ME)
Autoren |
S.W. Haider M.M. Masud |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction: Proceedings of the International AM3P Conference, Doha, Qatar, 16-18 April, 2018. Leiden u. a.: CRC Press, 2018, S. 31-35, 4 B, 9 Q
Die Feuchtigkeit in Untergrundschichten hat einen entscheidenden Einfluss auf das Verhalten von Straßenbefestigungen aus Asphalt, weil der E-Modul (MR) mit zunehmendem Wassergehalt abnimmt. Der sich über die Zeit ändernde Feuchtigkeitsgehalt in den ungebundenen Schichten ist unter anderem abhängig von der Wassereindringung durch Oberflächenrisse. In der im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Untersuchung werden Modelle zur Quantifizierung des Einflusses der Wassereindringung auf das Verhalten von Straßenbefestigungen aus Asphalt entwickelt und analysiert. Dazu wurden die Daten aus dem Seasonal Monitoring Program der USA verwendet. Als Ergebnis zeigt sich, dass der Wassergehalt der Untergrundschichten mit den Oberflächenrissen korreliert. Es wurde auch nachgewiesen, dass der MR der Untergrundschichten mit zunehmendem Wassergehalt abnimmt. Die Größe dieser Abnahme beeinflusst - insbesondere bei dünnen Asphaltbefestigungen - das Rissverhalten. Die Modelle wurden für verschiedene Klimazonen untersucht.