Detailergebnis zu DOK-Nr. 73599
Schichtenverbund - Performanceprüfung und Auswirkung auf die Nutzungsdauer von Asphaltbefestigungen
Autoren |
F. Wellner B. Hristov U. Reinhardt |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 69 (2018) Nr. 8, S. 635-644, 17 B, 9 Q
In dem Beitrag wird in Ergänzung zur Veröffentlichung zum Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2016 die Auswirkung des Schichtenverbunds in Asphaltbefestigungen auf der Grundlage der versuchstechnischen Charakterisierung rechnerisch detaillierter abgeschätzt. Dabei wurden im Rahmen einer umfangreichen Studie verschiedene, aus Versuchen ermittelte Funktionen zur Modellierung des Verbunds in verschiedenen Verbundebenen der Asphaltbefestigungen angenommen. Die Berechnungen wurden mithilfe des Finite-Elemente-Programms (SAFEM), entwickelt am Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen, und unter Anwendung des Verfahrens der rechnerischen Dimensionierung nach den RDO Asphalt (RDO Asphalt) vorgenommen. Die Abschätzung der Nutzungsdauer erfolgte ausschließlich auf der Grundlage des Ermüdungskriteriums an der Unterseite der unteren Asphalttragschichtlage. Weiterhin wurde unter Berücksichtigung dieser Methodik eine monetäre Bewertung für nicht vorhandene Verklebung, festgestellt nach Ausführung der Befestigung, für ausgewählte Beispiele vorgenommen. Die Untersuchungen zeigen, dass eine pauschale Minderungs- oder Abzugsregelung nur sehr schwer vorgenommen werden kann. Minderungs- oder Abzugsregelungen auf rechnerischer Grundlage scheinen in jedem Falle eine wesentlich fairere Bewertung zu ermöglichen.