Detailergebnis zu DOK-Nr. 73607
Technische Beschreibung von LARS und Lumi: zwei Geräte zum Studium der Interaktion zwischen Reifen und Straße (Orig. engl.: A technical description of LARS and Lumi: two apparatus for studying tire-pavement interactions)
Autoren |
A. Klein-Paste H. Giudici M.D. Fenre K.-P. Rekilä |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 14.1 Griffigkeit, Rauheit 16.4 Winterdienst |
Routes Roads (2017) Nr. 375, S. 49-54, 4 B, 15 Q
Unter winterlichen Bedingungen kann der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlieren, sodass sich der Bremsweg verlängert oder das Risiko eines unsicheren Steuerns entsteht. Schnee, Eis, Wasser, Sand oder chemikalische Taumittel machen die Interaktion zwischen Reifen und Fahrbahn außerordentlich komplex. Als Grenzflächeneigenschaft ist das Reibungsphänomen eine Funktion der Reifen und der darunterliegenden Oberfläche. Folglich hängt die Reibung auf Schnee oder Eis von der Materie selbst (Eis oder Schnee) und vom System, von dem sie produziert wird, ab. Im Verkehr ist dieses System, was sich generell durch Reifen, Straße, die Schnittstelle (Schnee oder Eis) und der Umwelt zusammensetzt, als Tribosystem definiert. Während des Winters wurden mehrere Versuche, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, unternommen, um das Wissen über dieses System bei Schnee und Eis zu verbessern. Allerdings sind die Versuche im Außenbereich wegen der Unvorhersehbarkeit der meteorologischen Bedingungen und des Versuchsbereichs schwierig. Auf der anderen Seite ermöglichen die Versuche, im Innenraum die Gesamtheit des Systems unter kontrollierten Bedingungen zu verstehen. So können mehrere Versuchsausrüstungen in einem bekannten Innenbereich die Interaktion Reifen-Fahrbahn und damit auch das Phänomen der Reibung untersuchen. Allerdings erlauben die meisten Untersuchungen keinen linearen Lauf eines realen Reifens bei einer erhöhten Versuchsgeschwindigkeit, besonders auf einer darunterliegenden Oberfläche wie Schnee oder salzigem Schnee. Der "lineare Analysator des Zustands der Straße" (LARS), der im Forschungsinstitut benutzt wird, soll diesen Mangel beheben. Mit LARS und der Schneemaschine Lumi wird der Kern des Labors erzeugt. Diese beiden Geräte werden in dem Artikel detailliert vorgestellt.