Detailergebnis zu DOK-Nr. 73608
Ganzheitliche Simulation des Fahrbahn-Reifen-Systems: Mechanik und Unsicherheiten (Orig. engl.: Holistic simulation of tire-pavement-system: Mechanics and uncertainty)
Autoren |
I. Wollny M. Kaliske F. Hartung M. Götz |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction: Proceedings of the International AM3P Conference, Doha, Qatar, 16-18 April, 2018. Leiden u. a.: CRC Press, 2018, S. 261-264, 6 B, 8 Q
Am Anfang der im Bericht dargestellten theoretischen Untersuchung führen die Autoren aus, dass die derzeitige Forschung darauf ausgerichtet ist, dauerhafte Straßenbefestigungen zu ermitteln. Diese müssen den Herausforderungen des zunehmenden Verkehrs und der klimatischen Bedingungen begegnen können. Deshalb wurde ein ganzheitliches Modell entwickelt und analysiert. Als Teilmodell diente das Reifenmodell. Dieses berücksichtigt im Wesentlichen die Konstruktion des Reifens und die Spannungsverteilung in der Kontaktfläche Reifen-Fahrbahn. Als weiteres logisches Teilmodell wurde das Fahrbahnmodell in das Gesamtmodell eingebunden. Aus den Eigenschaften der Asphaltbefestigung wurde ein nicht-elastisches thermomechanisches Modell verwendet. Mit dem Finite-Elemente-Gesamtmodell konnten auch die Unsicherheiten quantifiziert werden. Als Resümee wird herausgestellt, dass das entwickelte Modell die mechanischen Vorgänge des Fahrbahn-Reifen-Systems zutreffend beschreiben kann.