Detailergebnis zu DOK-Nr. 73627
Straßenbenutzungsgebühren und Kapazitätsentwicklung gemeinsam im Verkehrsnetz-Entwurfsproblem (Orig. engl.: Joint road toll pricing and capacity development in discrete transport network design)
Autoren |
G. Wang M. Xu Z. Gao S. Grant-Müller |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 44 (2017) Nr. 4, S. 731-752, 4 B, 5 T, zahlr. Q
Anhand der vorgestellten Methode ist es möglich, die Verbesserungen des Straßennetzes auch unter Einbeziehung von Straßenbenutzungsgebühren zu bestimmen. Dazu wird die Verwendung eines generell diskreten Netzwerk-Entwurfsproblems mit einem Programm für Straßenbenutzungsgebühren mit dem Ziel der Minimierung der gesamten Reisezeit empfohlen. Für den Modellansatz wird angenommen, dass die verantwortlichen Akteure ein festgelegtes Budget für die Konstruktion und den Betrieb einer Straße zur Verfügung haben sowie Mauteinnahmen zur Verfügung stehen. Ein doppelstufiges Programmierungsmodell wird verwendet, dessen Entscheidungsvariablen der oberen Ebene ganzzahlig und der unteren Ebene stetig sind. Ein Vergleich der optimalen Lösungen unter verschiedenen Modellen wurde unter der Betrachtung der Beziehung zwischen Budget, Straßenbenutzungsgebühren und gesamter Netzreisezeit durchgeführt. Die im Beitrag vorgeschlagenen Formulierungen definieren sowohl für die Kapazität als auch für die Höhe der Benutzungsgebühren diskrete Variablen. Der beschriebene Modellansatz erlaubt darüber hinaus eine gewisse Flexibilität gegenüber der konzipierten Maßnahme.