Detailergebnis zu DOK-Nr. 73636
Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität von Verflechtungsbereichen auf Hochleistungsstraßen (Forschungsprojekt VSS 2011/309)
Autoren |
T. Karel M. Mendendez H. He T. Hohl L. Isenring |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute VSS), 2018, 187 S., 145 B, 30 T, 28 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1639)
Der Bericht präsentiert die Ergebnisse der Studie über Verflechtungsstrecken auf Hochleistungsstraßen in der Schweiz. Dabei wurden Verflechtungsstrecken in der Schweiz mit empirischen Untersuchungen und Simulationsstudien analysiert. Basierend auf diesen Resultaten werden in dem Bericht eine Bemessungsmethodik und ein Normenvorschlag für die Schweiz aufgezeigt. Dies ist eine Ergänzung zur bestehenden Normengruppe des VSS aus dem Jahre 1999, welche die Basis zur Bemessung und Bewertung von verschiedenen Verkehrssystemen und -anlagen in der Schweiz bildet. Zurzeit werden Verflechtungsstrecken in dieser Normengruppe noch nicht behandelt. Aus diesem Grund sind die im Bericht präsentierten Forschungsergebnisse wichtig. Sie bilden die Grundlage für ein besseres Verständnis des Verkehrsablaufs in Verflechtungsstrecken in der Schweiz und damit auch für mögliches Optimierungspotenzial. Verflechtungsstrecken sind Abschnitte von Hochleistungsstraßen, bei denen eine Ein- und Ausfahrt dicht beieinander liegen. Die Manöver der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge beeinflussen sich dabei gegenseitig und erzeugen dabei oft einen potenziellen Engpass während den Spitzenstunden. Bis jetzt wird in der Praxis meist das amerikanische "Highway Capacity Manual" (HCM) und das deutsche "Handbuch für die Bemessung von Straßen" (HBS) angewandt um eine Abschätzung machen zu können.