Detailergebnis zu DOK-Nr. 73669
Leistungsbezogene Jahresganglinien für den Personalbedarf zur Unterstützung der Jahresarbeitsplanung im Straßenbetriebsdienst
Autoren |
H.-J. Bargstädt S. Hörold |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 16.1 Organisation, Tourenplanung |
Straßenverkehrstechnik 62 (2018) Nr. 9, S. 639-645, 10 B, 3 Q
Mit der Umsetzung der ergebnisorientierten Steuerung des Straßenbetriebsdienstes gemäß dem Maßnahmenkatalog M 1 wurden die öffentlichen Verwaltungen vor neue Aufgaben gestellt. Ziel ist es, den Begriff der Verkehrssicherungspflicht durch eine Vorgabe von Leistungsinhalten und Leistungsumfängen weitgehend verbindlich für das Ergebnis zu beschreiben. Für die Leistungsvorgaben sind betriebsdienstspezifische Bestandsdaten zu erheben, landesspezifische Häufigkeiten und Turnusse festzulegen sowie für die Budgetvorgaben die leistungsbezogenen Stückkosten zu ermitteln. Insbesondere die Leiter der Meistereien stehen durch Budgetverantwortung und konkrete Leistungsvorgaben bei der Jahresarbeitsplanung vor neuen Herausforderungen. Eine formalisierte transparente Jahresarbeitsplanung erweist sich in der Praxis jedoch als schwierig, da sich die Verteilung des Ressourcenbedarfs über den zeitlichen Verlauf des Jahres vorrangig auf praktische Erfahrungswerte stützt. Die logische Folge muss die Entwicklung von zeitbezogenen Jahresganglinien für den Ressourcenaufwand in Abhängigkeit der Leistungsvorgabe (Auftragsmenge) im Rahmen des Soll-Jahresgesamtarbeitsprogramms sein. Die leistungsbezogenen Jahresganglinien können von der strategischen Ebene für die Ressourcenplanung und der operativen Ebene zur Unterstützung der meistereispezifischen Jahresarbeitsplanung verwendet werden. In dem Bericht wird eine Methodik der Ermittlung der leistungsbezogenen Jahresganglinie für den Personalbedarf am Beispiel der Leistung 2.01 "Bankette mähen" vorgestellt.