Detailergebnis zu DOK-Nr. 73679
Eine praktische Methode zur Bestimmung des Einflusses des Hohlraums von Asphaltgemischen auf den dynamischen Modul (Orig. engl.: Practical method to determine the effect of air voids on the dynamic modulus of asphalt mixture)
Autoren |
J. Youtcheff X. Li |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board (2018), 9 S., 7 B, 5 T, 12 Q. - Online-Ressource: Verfügbarunter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In der Studie wird ein praktisches Verfahren zur Abschätzung der Wirkung des Hohlraums von Asphalten auf den dynamischen Modul vorgestellt. Der dynamische Modul wurde anhand von Asphaltgemischen mit einer großen Bandbreite an Hohlräumen unter Verwendung der volumetrischen Kennwerte der Asphalte und der rheologischen Daten der Bindemittel von 10 Fertigungsbahnen mit dem ALF entsprechend dem Witczak- und Hirsch-Verfahren vorhergesagt. Es wurden eine Vielzahl von Labor- und Werksmischungen als Heiß- und Warmasphalt mit Asphaltgranulat und recycelten Asphaltschindeln untersucht. Die Testtemperatur beeinflusste die experimentell gemessenen und die vereinheitlichten Korrekturfaktoren stärker als die Frequenz. Die vorhergesagten Korrekturfaktoren stimmten bei niedrigen Temperaturen mit den experimentell ermittelten Daten überein. Bei hohen Temperaturen waren die vorhergesagten Korrekturfaktoren jedoch deutlich niedriger. Für die Korrektur des dynamischen Moduls von Asphalten mit verschiedenen Hohlräumen wird eine Reihe von Korrekturfaktoren für verschiedene Testtemperaturen empfohlen.