Detailergebnis zu DOK-Nr. 73689
Bestimmung des Alters und der Ebenheit von Asphalt- und Betonstraßen zum Zeitpunkt der ersten Erhaltungsmaßnahme unter Verwendung von Daten aus dem Langzeitbeobachtungsprogramm (Orig. engl.: Determining the age and smoothness of asphalt and concrete pavements at the time of first rehabilitation using long-term pavement performance program data)
Autoren |
N. Tran A. Copeland M. Robbins |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen 11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board (2018), 10 S., 2 B, 7 T, 14 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Das Verhalten von Straßenbefestigungen aus Asphalt und Beton in der gesamten Liegezeit und die Kostenanalyse für den Lebenszyklus sind in starkem Maße abhängig vom Verhalten der Befestigung bis zur ersten Erhaltungsmaßnahme. Die in dem Bericht dargestellten Auswertungen stützen sich im Wesentlichen auf Antworten von Befragungen der Straßenbauverwaltungen der US-Bundesstaaten im Zusammenhang mit Daten aus dem Langzeitbeobachtungsprogramm (LTPP). Der Auslöser für die erste Erhaltungsmaßnahme ist in den meisten Fällen die Ebenheit gewesen. Sie wurde gemäß den internationalen Gepflogenheiten durch den International Roughness Index (IRI) charakterisiert. Im Rahmen der Auswertungen listen die Autoren auch die jeweilige Art der ersten Erhaltungsmaßnahme auf, die sich über ein breites Spektrum erstreckt. Als abschließendes Ergebnis zeigt sich, dass die erste Erhaltungsmaßnahme bei Asphaltstraßen nach 10 bis 15 Jahren und bei Betonstraßen nach 20 bis 25 Jahren erfolgt. Bei Asphaltstraßen ist der Zustand zum Zeitpunkt der ersten Maßnahme noch gut oder befriedigend, während er bei Betonstraßen befriedigend oder schlecht ist.