Detailergebnis zu DOK-Nr. 73690
Untersuchung dimensionierungsrelevanter Einflussfaktoren als Grundlage für die Entwicklung eines technischen Regelwerks für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen in Afghanistan
Autoren |
A. Hassib |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 17.2 Straßenbau |
Bochum: Lehrstuhl für Verkehrswegebau, Ruhr-Universität Bochum, 2018, X, 139, 33 S., 58 B, 28 T, zahlr. Q, Anhang (Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrswegebau der Ruhr-Universität Bochum H. 29)
Eine systematische Dimensionierung des Straßenoberbaus existiert in Afghanistan bislang noch nicht. Stattdessen basieren die Planung und der Bau des Straßenoberbaus in Afghanistan lediglich auf den Erfahrungen der ausführenden Bauunternehmen, die vor allem Straßenbaurichtlinien aus anderen Ländern und in anderen Sprachen zu Hilfe nehmen. Im Rahmen der Dissertation wurde auf Basis der theoretischen und technischen Grundlagen der deutschen Straßenbaurichtlinie RStO 12 (Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen) eine daran angelehnte Vorgehensweise für Afghanistan entwickelt, welche die Besonderheiten des dortigen Klimas, der Topografie und des Schwerverkehrsaufkommens berücksichtigt. Die Untersuchungsergebnisse der Arbeit haben gezeigt, dass Afghanistan zum einen von sehr unterschiedlichen klimatischen Einflüssen geprägt ist (Kontinentalklima), welche im Hinblick auf die Dimensionierung des frostsicheren Oberbaus zwingend berücksichtigt werden müssen. Zum anderen weisen die Fahrzeuge des Schwerverkehrs bezüglich ihrer Achslasten und ihrer Beladungszustände weitere Besonderheiten auf, welche spezielle Anforderungen an die Dimensionierung des Oberbaus in Afghanistan stellen. Somit leistet die Arbeit eine wichtige wissenschaftlich fundierte Grundlage für die Entwicklung dauerhafter, standardisierter Straßenoberbaukonzepte sowie für weitere vertiefende Forschung auf dem Gebiet des Verkehrswegebaus in Afghanistan.