Detailergebnis zu DOK-Nr. 73697
Fahrzeug - Reifen - Fahrbahn: ein Modell zur Erfassung der Interaktion der Komponenten
Autoren |
M. Oeser B. Steinauer A. Ueckermann |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Deutscher Straßen- und Verkehrskongress 2018: Kongressband Erfurt 2018. Köln: FGSV Verlag, 2018, USB-Stick (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 001/27) 18 S., 20 B, 2 T, 8 Q
Um den zukünftigen Herausforderungen bei der Abnahme und dem Betrieb von Verkehrsflächen zu entsprechen, ist es notwendig, den in der Praxis tätigen Ingenieuren und Unternehmen ganzheitliche (möglichst computergestützte) Analyse- und Beurteilungsverfahren zur Verfügung zu stellen. Mithilfe dieser Verfahren kann es gelingen, den Zustand von Verkehrswegebefestigungen am Computer zu analysieren und die Befestigungen bezüglich Tragfähigkeit, Griffigkeit, Ebenheit, Dauerhaftigkeit und Schadensanfälligkeit zu beurteilen und zu optimieren. Am Beispiel der Griffigkeit und Längsebenheit wird dargestellt, welche Entwicklung die Beurteilungsverfahren in der Zukunft nehmen können. Als Fazit lässt sich festhalten, dass bereits Ansätze für eine bessere und umfänglichere Bewertung der Ebenheit vorhanden sind. Sie sollten genutzt werden. Ansätze für die Berechnung der Griffigkeit mittels eines Gummireibungsmodells sind am Beispiel des Wehner-Schulze-Verfahrens ebenfalls aufgezeigt worden. Damit liegt ein starker Hinweis vor, dass es in der Zukunft möglich sein könnte, die Straßengriffigkeit computergestützt zu berechnen.