Detailergebnis zu DOK-Nr. 74028
Erhöhung der Radfahrsicherheit an Kreuzungen mit Lichtsignalanlage (Orig. engl.: Enhancing cycling safety at signalized intersections: Analysis of observed behavior)
Autoren |
J.M. Casello A. Fraser A. Mereu P. Fard |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA 5.11 Knotenpunkte |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board H. 2662, 2017, S. 59-66, 6 B, 2 T, 20 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Eine große Spannweite hinsichtlich des Verhaltens von Radfahrern stellt eine große Herausforderung für die Erzielung einer sichereren und verbesserten Gestaltung von Kreuzungsbereichen dar. Eine Studie zur Beobachtung von Radfahrern beim Linksabbiegen an sechs unterschiedlich gestalteten Kreuzungen in Toronto, Kanada sollte Aufschluss darüber geben, inwieweit bewährte Praktiken bei der Gestaltung und dem Betrieb signalgesteuerter Kreuzungsbereiche einen Einfluss auf das Verhalten der Radfahrer haben. Dazu wurde der tatsächliche Weg, den die Radfahrer durch den Kreuzungsbereich nahmen, mittels Videokameras aufgezeichnet und deren Verhalten in zwei Gruppen eingeteilt: regelkonform oder einrichtungskonform. Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass das Vorhandensein gut konzipierter Kreuzungen mit Fahrradhaltebereichen vor den wartenden PKW, mit zweiphasigen Linksabbiegungen und separate Linksabbiegefahrstreifen mit vorzeitiger Grünphase die Rate der Regelkonformität von Radfahrern und damit deren Sicherheit stark erhöhen würde.