Detailergebnis zu DOK-Nr. 74063
Entwicklung eines diskreten Rauheitsindexes für Straßenlängsprofile (Orig. engl.: Development of a discrete roughness index for longitudinal road profiles)
Autoren |
E.J. Zamora-Alvarez J.B. Ferris D. Scott E. Horn |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
International Journal of Pavement Engineering 19 (2018) Nr. 12, S. 1043-1052, 8 B, 2 T, 15 Q
Zuerst befasst sich der Artikel mit der Historie der Rauheitsmessungen, bevor die Entwicklung des Internationalen Rauheitsindex (IRI) beschrieben wird. Bei dieser Beschreibung werden Definitionen und Eigenschaften erläutert. Im weiteren Schritt wird der diskrete Rauheitsindex (DRI) entwickelt, um die Limitierungen des IRI zu reduzieren. Als Ziel wird die Nutzung des DRI bei verschiedenen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Fahrzeugtypen benannt. Von Interesse ist ebenfalls die Bestätigung des durchschnittlichen DRI mit dem simulierten "Golden-Quarter-Car"-Modell bei 80 km/h, das die Grundlage des IRI bildet. Im letzten Schritt wird der DRI an exemplarischen Straßenprofilen validiert, bevor eine Diskussion der Ergebnisse durchgeführt und abschließende Anmerkungen gegeben werden.