Detailergebnis zu DOK-Nr. 74048
Einflüsse des Mix Design, der Herstellung und der Produktionsparameter auf die Mischguteigenschaften (Orig. engl.: How mixture, fabrication and plant production parameters affect mixture properties)
Autoren |
J.S. Daniel |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Relationships of Laboratory Mixture Aging to Asphalt Mixture Performance. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2018 (Transportation Research Circular; E-C234) S. 1-20, 18 B, 18 Q. - Online- Ressource verfügbar unter: http://www.trb.org/Publications/Blurbs/178080.aspx
In dem Papier sind Ergebnisse von drei Projekten im Nordosten der USA zusammengefasst worden, die die Auswirkungen auf die Asphalteigenschaften aufgrund von Mix-Design-Methoden, durch die Herstellung und Produktionsparameter zeigen. Die Bindemittel wurden anhand der rheologischen Indizes (DSR- und BBR-Prüfungen) und des Glover-Rowe-Parameters (¦G*¦· (cos delta²) / sin delta) bewertet. Für die Asphaltmischungen ist der Asphalt Mixture Performance Tester (AMPT) für die dynamische Modulprüfung entsprechend AASHTO T342 verwendet worden. Die Ermüdungstests wurden unter Verwendung des AMPT mit einachsiger Spannung bei verschiedenen Dehnungsamplituden durchgeführt. Die Analyse der Ermüdungsergebnisse wurde unter Verwendung des von Underwood et al. entwickelten vereinfachten viskoelastischen Kontinuumschadens-Modells (SVECD) durchgeführt. Die im Labor im Zuge des Mix Design hergestellten Asphalte sind in der Regel steifer als die unter den Produktionsbedingungen hergestellten. Entsprechend ändert sich das Ermüdungsverhalten. Die Bindemittelperformance und die Asphaltgranulat-Menge in der Asphaltmischung beeinflussen die Unterschiede zwischen den im Labor und den im Asphaltwerk hergestellten Asphalten. Das Wiedererwärmen der Asphalte für die Probenherstellung verändert deren Eigenschaften aufgrund einer zusätzlichen Alterung. Im Allgemeinen zeigten weichere Bindemittel größere Unterschiede, dagegen wurden bei einem höheren Asphaltgranulat-Anteil geringere Unterschiede ermittelt. Die mit Asphaltgranulat hergestellten Asphalte zeigten nach der Silolagerung eine stärkere Alterung, die nach der Meinung des Autors möglicherweise aufgrund einer Kombination aus kurzzeitiger Alterung im Silo und einem Misch- oder Diffusionsprozess mit dem Bindemittel des Asphaltgranulats erfolgt.