Detailergebnis zu DOK-Nr. 73972
Integration von Traffic Speed Deflectometer und Georadar zur Substanzbewertung auf Netzebene (Orig. engl.: Integration of traffic speed deflectometer and ground-penetrating radar for network-level roadway structure evaluation)
Autoren |
A. Carmichael P. Schmalzer K. Maser W. Shaw |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board H. 2639, 2017, S. 55-63, 8 B, 1 T, 9 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Der Beitrag stellt ein Pilotprojekt vor, bei dem im US-Bundesstaat Idaho rund 800 km kombinierte Messungen mit dem schnellfahrenden Tragfähigkeitsmessgerät Traffic Speed Deflectometer (TSD) und dem ebenfalls schnellfahrend arbeitenden Georadar (GPR) zur Substanzbewertung auf Netzebene durchgeführt worden sind. Zusätzlich wurden vereinzelt Tragfähigkeitsmessungen mit dem stationär arbeitenden Falling Weight Deflectometer (FWD) durchgeführt. Aus den Messdaten wurden die Steifigkeit des Untergrunds, die in den USA verwendete Bewertungsgröße "effective structural number" und die Restnutzungsdauer berechnet beziehungsweise abgeschätzt. Die Ergebnisse wurden im Weiteren zur Bildung strukturell homogener Abschnitte verwendet, die zur Erhaltungsplanung auf Objektebene genutzt werden können. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die verwendete Messtechnik. Im Weiteren werden die durchgeführten Messungen mit dem TSD, FWD und GPR sowie die 99 Bohrkernentnahmen zur Kalibrierung der Georadarmessungen beschrieben. Alle Ergebnisse wurden in dem Geoinformationssystem (GIS) des Staates Idaho, IPLAN, zusammengetragen. Der Beitrag gibt exemplarische Darstellungen hierzu.