Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 73914
Ein Blick hinter die Kulissen des Projekts "Smart Data im Vertrieb": ein Forschungsprojekt von Hamburger Hochbahn AG und Lufthansa Industry Solutions mit Anwendungsfällen aus dem ÖPNV-Betrieb
Autoren |
D. Moser M.-L. Menzel C. Hanke L. Schwabe K. Schwager |
---|---|
Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 36 (2018) Nr. 11, S. 20-24, 3 B
Im gemeinsamen Forschungsprojekt der Hamburger Hochbahn AG und von Lufthansa lndustry Solutions wurde das Potenzial von Smart Data im Vertriebskontext untersucht. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in der Analyse von Vertriebsdaten inklusive der Verknüpfung mit zusätzlichen internen und externen Daten. Es werden der ausführliche Projektablauf und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Fachexperten, Data Scientists und Data Engineers aufgezeigt. Zusätzlich werden ausgewählte Projektergebnisse und verwendete Technologien erläutert. Abschließend werden Handlungshinweise für die Nutzung von Smart Data im ÖPNV mittels agiler Datenprojekte gegeben.