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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73714
BIM-Anwendungsfälle und ihre Umsetzung beim Albvorlandtunnel
Autoren |
J. Hallfeldt M. Beament |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 4.3 Vertrags- und Verdingungswesen 15.8 Straßentunnel |
Tunnel 37 (2018) Nr. 5, S. 72-84, 11 B, 5 Q
Im Streckenabschnitt "Albvorlandtunnel" des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm werden Bereiche mithilfe von Building Information Modeling (BIM) realisiert. Es wurden folgende umzusetzende BIM-Anwendungsfälle definiert: 3D-gestützte Planung und Kollisionsprüfung (3D), Verknüpfung des Terminplans mit dem 3D-Modell zur Prüfung des Bauablaufs und terminlicher Kollisionen (4D), Verknüpfung des Leistungsverzeichnisses mit dem 3D-Modell und der Terminplanung (5D) zur Erstellung von Kostenverlaufsanalysen und zur Baufortschrittsüberwachung sowie Leistungsmeldungen, Reporting und Berichtswesen zur übersichtlichen Darstellung der wesentlichen Kennziffern zu den BIM-Anwendungsfällen.