Detailergebnis zu DOK-Nr. 73791
Eine dreidimensionale Referenzoberfläche der Straßenmakrotextur (Orig. engl.: A three dimension road maintenance reference surface)
Autoren |
D. Woodward P. Millar |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction: Proceedings of the International AM3P Conference, Doha, Qatar, 16-18 April, 2018. Leiden u. a.: CRC Press, 2018, S. 591-594, 10 B, 6 Q
Die Makrotextur der Straßenoberfläche ist bedeutend für die Griffigkeit, den Rollwiderstand, den Lärm und andere Eigenschaften des Reifen-Fahrbahn-Kontakts. Für die Kalibrierung oder Überprüfung der Genauigkeit von dreidimensionalen (3D)-Methoden basierend auf Laser- oder photogrammetrischer Technik zur Messung der Makrotextur mit Wellenlängen zwischen 0,5 und 50 mm ist die Entwicklung einer 3D-Referenzoberfläche notwendig. Dazu wurde aus einem Streichblech eine Platte auf Basis eines CAD-Modells geschnitten, die weder Schwierigkeiten mit Oberflächenlärm noch mit glänzenden Oberflächen bot. Die Grundform bestand aus sich wiederholenden abgeschnittenen quadratischen Pyramiden, welche die isotrope Makrotextur einer idealisierten Asphaltoberfläche repräsentieren. Die Nutzung von Standardabmessungen der Platte ermöglichte die Kalkulation von linearen und volumetrischen Messungen sowie Vergleiche mit Parametern von Punktwolke-Datenanalysen. Zwei Methoden, die in der Forschung zu 3D-Straßenoberflächentexturen eingesetzt werden und dichte Punktwolken erzeugen, wurden bewertet: ein handbetriebener Z-Scanner 3D-Laser und Nahbereichs-Photogrammetrie (CRP). Die vergleichenden Analysen unter verschiedenen Lichtbedingungen ergaben, dass die 3D-Referenzoberfläche sehr gut geeignet ist, um sowohl die eingesetzten Geräte als auch die vorherrschenden Bedingungen bei der Erzeugung von dichten Punktwolken der Makrotextur der Straßenoberfläche zu ermitteln.