Detailergebnis zu DOK-Nr. 73792
Das Reifen-Fahrbahn-Geräusch in Abhängigkeit von den Eigenschaften der Straßenoberfläche (Orig. engl.: Tyre-pavement interaction noise levels related to pavement surface characteristics)
Autoren |
M. Sakhaeifar A. Banihashemrad G. Liao B. Waller |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Road Materials and Pavement Design 19 (2018) Nr. 5, S. 1044-1056, 6 B, 2 T, zahlr. Q
Ziel der Untersuchungen war die Erforschung des Einflusses verschiedener Eigenschaften von Straßenoberflächen auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch. Die Geräuschmessungen erfolgten einerseits über einen Lärmmessanhänger nach dem CPX-Nahfeldverfahren und andererseits nach einem "on-board"-Verfahren durch ein mitgeführtes Intensitätsmessgerät. An Eigenschaften der Straßenoberfläche wurden die Größen Textur, Ebenheit, Hohlraumgehalt, Elastizität und Durchmesser des Größtkorns berücksichtigt. Getestet wurden fein- und grobkörnige Superpave-Decken, offenporige Asphaltdecken und Splittmastixasphalt. Ganz besonders wurde das Zusammenwirken verschiedener Kombinationen von Textur, Ebenheit, Hohlraumgehalt und Deckenelastizität untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Pegel je nach Oberflächentyp weit streuen. Die Auswertungen bestätigen ferner, dass die Makrotextur den niederen Frequenzbereich der Rollgeräusche erhöht, während größerer Hohlraumgehalt die hochfrequenten Pegelanteile reduziert. Andere Oberflächeneigenschaften haben dagegen geringeren Einfluss auf die Rollgeräuscherzeugung. Die Ergebnisse der Studie können sowohl für die Entwicklung leiserer Straßenoberflächen als auch zur Minimierung des in der Kontaktfläche Reifen/Straße erzeugten Reifengeräusches verwendet werden.