Detailergebnis zu DOK-Nr. 73793
Der Einfluss des Verschleißes norwegischer SMA-8-Straßendecken auf ihre Oberflächentextur und Geräuschentwicklung (Orig. engl.: Pavement wear and its effect on surface texture and noise development on SMA 8 pavements in Norway)
Autoren |
I. Hoff D. Siebert J. Aksnes T. Berge H. Mork |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
8th Symposium on Pavement Surface Characteristics: SURF 2018, Brisbane, Queensland, 2018, 11 S., 6 B, zahlr. Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: https://arrb.com.au
In den nordischen Ländern ist der Straßenverschleiß einer der hauptsächlichen Gründe für eine vorzeitige Zerstörung von Asphaltdeckschichten. Die Abfolge strenger Winter und milder Sommer führt zur Bildung von Spurrinnen auf der Straßenoberfläche durch die Benutzung von Spikereifen bei hohen Verkehrsaufkommen, was eine gesteigerte Verkehrslärmemission zur Folge haben kann. Die Studie hatte zum Ziel, festzustellen, wie ausreichende Lebensdauern von Fahrbahnoberflächen und ihrer Geräuschentwicklungen erreicht werden können, wenn Spikereifen benutzt werden. Basierend auf Untersuchungen im Labor und Messungen an drei mit SMA 0/8 belegten Testabschnitten wurden die zeitlichen Veränderungen ihrer Oberflächen durch Messung des Abriebs, der mittleren Texturtiefe und der Geräuschemission verfolgt. Unabhängig davon, dass Faktoren wie die Arbeitsausführung und die Verkehrsbedingungen wichtige Einflussgrößen für die Langzeitentwicklung und die Leistung von Straßendecken sind, konnten durch die Untersuchungen die Zusammenhänge zwischen Abrieb und Textur sowie die zeitlichen Änderungen der Geräuschemission bei Verwendung von Spikereifen ermittelt werden. Die größten Veränderungen von Textur und Geräuschemission ereignen sich zwischen dem ersten und zweiten Jahr der Verkehrsübergabe. Danach stabilisieren sie sich.