Detailergebnis zu DOK-Nr. 73838
Auswirkungen von Flächennutzungs- und Verkehrsszenarien auf das Reiseverhalten: eine Multi-State-Supernetzwerk-Anwendung (Orig. engl.: Effects of land-use transport scenarios on travel patterns: a multi-state supernetwork application)
Autoren |
F. Liao T. Arentze E. Molin W. Bothe H. Timmermans |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 44 (2017) Nr. 1, S. 1-25, 16 B, 5 T, zahlr. Q
Das Verständnis des Reiseverhaltens ist für die Beantwortung von politischen Fragestellungen der Raum- und Verkehrsentwicklungsplanung unerlässlich. Der Beitrag demonstriert den Nutzen des Multi-State-Supernetzwerk-Konzepts, um die Auswirkungen von Flächennutzungs- und Verkehrsszenarien auf das Reiseverhalten zu untersuchen. Es wird dargestellt, dass Multi-State-Supernetzwerke in der Lage sind, das Reiseverhalten mit hoher Genauigkeit abzubilden. Verschiedene Reiseverhaltensvorlieben können mit den Supernetzwerken berücksichtigt werden. Mithilfe von Mikrosimulation können Veränderungen des Reiseverhaltens leicht erfasst werden. Es werden mögliche Flächennutzungs- und Verkehrsszenarien für die Stadt Rotterdam (Niederlande) dargestellt.