Detailergebnis zu DOK-Nr. 73880
Evaluation Ressourcen schonender Tragschichten
Autoren |
M. Radenberg J. Kollar N. Flottmann N. Sedaghat |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2018, 91 S., 109 B, 61 T, Q, zahlr. Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVI, Bonn) H. 1133). - ISBN 978-3-95606-393-0
Bedenken bezüglich der Anwendung von RC-Baustoffen in ungebundenen Schichten bestehen im Hinblick auf die dauerhafte Durchlässigkeit, Tragfähigkeit und Raumbeständigkeit. Zur Quantifizierung der Eigenschaften von RC-Baustoffen wurden an 15 Strecken mit einer Liegedauer von circa zehn Jahren Tragfähigkeitsuntersuchungen und Probenahmen durchgeführt. Ziel war die Ermittlung der Eigenschaften der ungebundenen Tragschichten, im Speziellen der Tragfähigkeit, Wasserdurchlässigkeit, stofflichen Zusammensetzung und des Frostverhaltens. Die Schichten erwiesen sich alle als wasserundurchlässig, was bei Asphaltbauweisen eher unbedenklich ist. Zum Einsatz unter durchlässigen oder teildurchlässigen Flächen sind RC-Baustoffe allerdings nur bedingt geeignet. Die mineralogischen Untersuchungen der Baustoffe gaben keine Hinweise auf Inhaltsstoffe mit mangelnder Raumbeständigkeit. Die Frosthebungsversuche wiesen unbedenkliche, für RC-Baustoffe aus Tragschichten ohne Bindemittel übliche Ergebnisse auf. Die geringe Wasserdurchlässigkeit der Baustoffgemische scheint sich damit nicht negativ auf die Frostempfindlichkeit auszuwirken. Die Tragfähigkeiten der untersuchten Schichten aus RC-Baustoffen lagen überwiegend deutlich höher als für die jeweilige Bauweise erforderlich. An allen Strecken, von denen Kontrollprüfungen vom Zeitpunkt des Einbaus vorlagen, konnte eine Zunahme der Tragfähigkeit festgestellt werden, die auf eine Selbsterhärtung des Baustoffs schließen lässt. Basierend auf den hohen Tragfähigkeiten wurden exemplarisch für drei Belastungsklassen Dimensionierungsberechnungen durchgeführt, die zeigten, dass die rechnerisch notwendige Dicke des Asphaltoberbaus beim Einsatz von RC-Baustoffen um circa 2 cm gegenüber den Standardbauweisen der RStO reduziert werden kann, was ökonomisch und ökologisch von Vorteil ist. Für die untersuchten Strecken kann festgestellt werden, dass sich RC-Baustoffe für den Einsatz in ungebundenen Tragschichten grundsätzlich eignen, wenn keine systembedingte Wasserdurchlässigkeit erforderlich ist.