Detailergebnis zu DOK-Nr. 73881
Zyklische Schersteifigkeits- und Scherermüdungsprüfung mit der Dresdner Vorrichtung zur zyklischen Prüfung des Schichtenverbunds (Orig. engl.: Experimental determination of interlayer shear bond stiffness using the dresden dynamic shear tester)
Autoren |
D. Wang F. Wellner G. Canon Falla S. Leischner B. Gerowski M. Oeser |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction: Proceedings of the International AM3P Conference, Doha, Qatar, 16-18 April, 2018. Leiden u. a.: CRC Press, 2018, S. 323-326, 5 B, 6 Q
Nach vorzeitigem Versagen von Straßenbefestigungen infolge unzureichenden Schichtenverbundes in Deutschland entwickelten Forscher der Technischen Universität Dresden ein neues Versuchsgerät, den Dresdner dynamischen Scherprüfer (DDST), zur Qualitätskontrolle und Charakterisierung des Schichtenverbundes in Asphaltbefestigungen. Das DDST ist ein Gerät, mit dem die Steifigkeit des Verbundes zwischen Asphaltschichten bei unterschiedlichen Temperaturen, Belastungsniveaus und Frequenzen quantifiziert werden kann. Mit der neu entwickelten Vorrichtung zur zyklischen Prüfung des Schichtenverbundes sollen die praxisgerechte Beschreibung und Beurteilung der Verbundwirkung in Asphaltbefestigungen zur Schaffung eines umfassenden Bewertungshintergrunds weiterentwickelt und die Kenntnisse zu den Einflüssen auf den Schichtenverbund vervollständigt werden. Diese Veröffentlichung beschreibt die Versuchsmethodik und die Ergebnisse dieses neuen Geräts. In dem Artikel wird auch das Verfahren zur Bestimmung der Steifigkeit des Schichtenverbundes durch Rückrechnung der Versuchsdaten erläutert. Die Ergebnisse der Laborversuche zeigten, dass die Schersteifigkeit in der Zwischenschichtzone stark von Temperatur, Frequenz und Belastungsniveau beeinflusst wurde. Die Abhängigkeit der Schersteifigkeitsmoduln des Schichtenverbundes von der Normalkraft war bei hohen Temperaturen deutlicher ausgeprägt.