Detailergebnis zu DOK-Nr. 73883
Bewertung der mechanischen Reaktion unterschiedlicher Asphaltschichteigenschaften (Orig. engl.: Assessment of variations in asphalt pavement mechanical responses)
Autoren |
C. Plati A. Loizos B. Cliatt K. Gkyrtis |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction: Proceedings of the International AM3P Conference, Doha, Qatar, 16-18 April, 2018. Leiden u. a.: CRC Press, 2018, S. 351-354, 8 B, 1 T, 6 Q
Mittels der Finite-Element-Methode (FEM) wird in dem Beitrag eine Sensitivitätsanalyse vorgestellt, anhand derer die mechanische Reaktion flexibler Schichten quantifizierbar werden soll. Hierzu werden unter anderem Schichtdicken und Elastizitätsmodule variiert, aber auch Deflexionen, Dehnungen und Druckspannungen berücksichtigt. Die Studie zeigt, dass die Modellierung der Performance von Straßenbelägen von Straßenbauwissenschaftlern und -ingenieuren als Risikobewertungsinstrument eingesetzt werden kann. Dadurch soll der Unterschied zwischen der theoretischen Modellierung und der Performance von flexiblen Schichten nach dem realen Einbauprozess, basierend auf den Erfahrungen in Griechenland, verringert werden. Material-, aber auch Konstruktionsunterschiede erschweren eine solche Qualitätskontrolle durch die Modellierung. Das Wissen über die Schwankungen der mechanischen Reaktion ist für die Dimensionierung, bezogen auf Spurrinnenbildung und Ermüdungsrisse, notwendig. Straßenbauverwaltungen soll das Instrument die Möglichkeit bieten, die Eigenschaften der erbrachten Einbauleistung mit der Dimensionierung zu vergleichen.