Detailergebnis zu DOK-Nr. 73885
Experimentelle Untersuchungen zur Entwicklung von hochduktilem Beton für Betonstraßenbefestigungen (Orig. engl.: Experimental study on novel fibre reinforced concrete for pavement structure)
Autoren |
F. Wellner S. Leischner K. Hunstock S. Müller V. Mechtcherine |
---|---|
Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 11.3 Betonstraßen |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction: Proceedings of the International AM3P Conference, Doha, Qatar, 16-18 April, 2018. Leiden u. a.: CRC Press, 2018, S. 445-449, 8 B, 1 T, 5 Q
In der Veröffentlichung werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts vorgestellt, dessen Ziel es war, einen hochduktilen Beton zu entwickeln, der alle Anforderungen an einen modernen Straßenbaustoff erfüllt. Bei dem Strain-Hardening Cement-Based Composites (SHCC) benannten Beton kann durch die Zugabe von Poly-Vinyl-Alkohol-Fasern hochduktiles Materialverhalten und damit eine Risssteuerung erwartet werden, sodass der Bau von fugenlosen Betonstraßenbefestigungen ermöglicht werden könnte. Aufgrund der Neuheit dieses Materials wurden Laborversuche unter zyklischer Belastung, großmaßstäbliche Laborversuche sowie Feldversuche durchgeführt. Der Optimierungsprozess beim Herstellen der Mischung konzentrierte sich auf die Reduktion reaktiver Bindemittelkomponenten, das heißt, Zement und Flugasche. Daher wurde zum einen die Langzeithärtung angepasst, was zu einer höheren Verformungskapazität von gealtertem SHCC führt. Andererseits wurden die Kosten und die Umweltbelastung reduziert. Basierend auf den Laborversuchsergebnissen konnten zwei unterschiedliche Mischungen mit vielversprechenden mechanischen Eigenschaften identifiziert werden. Aufgrund der positiven Erfahrungen der großmaßstäblichen Laborversuche wurden in den sich anschließenden Feldversuchen (Demonstrator; 100 m lang und 3 m breit) Befestigungen mit einer Plattendicke von 15 cm eingebaut. Der mit verschiedenen Einbautechniken hergestellte Demonstrator zeigte, dass sich SHCC in der Praxis produzieren und einbauen lässt.