Detailergebnis zu DOK-Nr. 73889
Koordinierung von Nutzer- und Verwaltungskosten mit einem zweistufigen Ansatz zur Optimierung der Straßenerhaltung (Orig. engl.: Coordination of user and agency costs using two-level approach for pavement management optimization)
Autoren |
T.F. Fwa J.R. Oliveira A.V. Moreira L. Costa |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board H. 2639, 2017, S. 110-118, 3 B, 8 T, 26 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Bei der Konzipierung von Erhaltungs- und Unterhaltungsmaßnahmen an Straßen ergeben sich oft Widersprüche bei den Zielen zur Optimierung der Kosten über die Lebensdauer der Straßenbefestigung. So kann es beispielsweise Differenzen bei der Optimierung der Nutzerkosten und der Umweltberücksichtigung einerseits und der Verwaltungskosten andererseits geben. In den im Bericht dargestellten theoretisch komplexen Untersuchungen wird ein zweistufiger Ansatz für eine Optimierungsmethode modelliert. Diese Methode berücksichtigt sowohl die Optimierung des Straßenzustands als auch die Verwaltungskosten. Zur Beschreibung des Straßenzustands werden 3 Parameter (performance indicators) - entwickelt in der COST Action 354 - herangezogen. In Beispielen werden Variationen von Gewichtungen dieser Parameter gerechnet. Für eine anschließende Fallstudie werden ein 15-Jahres-Zeitraum für die Lebensdauerkosten und ein DTV von 25 000 Kfz angenommen. Als Resümee ergibt sich, dass die untersuchte Methode für unterschiedliche Optimierungsvorgaben und für verschiedene Straßenkategorien zielführend angewendet werden kann.