Detailergebnis zu DOK-Nr. 74049
Aktualisierungen der stündlichen Klimadaten für die Anwendung beim AASHTOWare Pavement Mechanistic-Empirical Design (Orig. engl.: Updates to hourly climate data for use in AASHTOWare Pavement Mechanistic-Empirical Design)
Autoren |
H. von Quintus L.F. Osborne W.C. Brink |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board H. 2640, 2017, S. 11-20, 8 B, 1 T, 4 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die international bekannte und in zahlreichen Veröffentlichungen vorgestellte Software AASHTOWare Pavement Mechanistic-Empirical Design wird in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) zur Dimensionierung und für Lebensdauerberechnungen von Straßenbefestigungen verwendet. Als Eingangswerte werden die stündliche Temperatur, die Windgeschwindigkeit, die prozentuale Sonnenscheindauer, der Niederschlag und die relative Luftfeuchte benötigt, um Schädigungsverläufe bestimmen zu können. Die derzeit verwendeten stündlichen Klimadaten stammen aus circa 1 200 US-amerikanischen (aus den Jahren 1995 bis 2005) und circa 300 kanadischen (zwischen 10 und 50 Jahren Erhebungszeitraum) Messstationen beziehungsweise -zeiträumen. In den im Bericht dargestellten Untersuchungen werden stündliche Temperaturdaten zurück bis 1979 aus der Datenbank North American Regional Reanalysis (NARR) in die Software eingebunden. Als Ergebnis ergibt sich, dass die herkömmlichen Daten und die untersuchten neuen Daten zu gleichen Resultaten im Hinblick auf die Dimensionierung führen.